Pflaeging_flexible-Ziele2

Führen mit flexiblen Zielen

Praxisbuch für mehr Erfolg im Wettbewerb
von Niels Pfläging
Campus Verlag
Preisinfo: 39,90 EUR
Erscheinungsdatum: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 07.2011
Als E-Book für 34,99 EUR erhältlich

“Führung heute bedeutet, bedeutsame Entscheidungen in die Hände aller Mitarbeiter zu legen. ALLER Mitarbeiter.“ (Niels Pfläging)

Zielvorgaben sind unvernünftig und schädlich! Wirtschaft und Gesellschaft haben sich verändert, aber die Managementmethoden sind gleich geblieben. Vieles, was jahrzehntelang als Standard galt, muss heute hinterfragt werden: Zielverhandlungen, vorfixierte Ziele, individuelle Mitarbeiterbeurteilungen, leistungsorientierte Vergütung, Budgets und Plan-Ist-Vergleiche – alles Standards, aber alles heute noch zeitgemäß? Und wenn nicht, wie kann man es heute besser machen? Was tritt an die Stelle von Anweisung, Anreizung, Zielvereinbarung und Budgetplanung? Niels Pfläging zeigt, dass Unternehmen, die auf fixierte Ziele und Planwirtschaft verzichten, dauerhaft erfolgreicher sind. Er zeigt, wie die echte Führung und eine Organisation nach zeitgemäßen Prinzipien tatsächlich funktioniert und wie sich Unternehmen aus dem Klammergriff von Kommandokultur und Bürokratie befreien. „Es geht um einen neuen, produktiven Umgang mit Menschen, Leistung und Zielen.“

Hier einige interessante Links
das Vorwort: Haben Sie in den letzten Jahren eine Schreibmaschine benutzt?
das Inhaltsverzeichnis: Relativ denken – relativ handeln – relativ erfolgreich werden
der Autor
der Vortrag (Dauer 9 Minuten)

Quelle: youTube