Foto Buch Flow im BerufFlow im Beruf

Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz
von Mihaly Csikszentmihalyi
Klett-Cotta Verlag 2014, 312 Seiten
Kosten: 14,95 €

Mihaly Csikszentmihalyi (sprich: Tschik Sent Mihaji) wurde weltweit bekannt, als er erstmals das Flow-Phänomen beschrieb, und gilt als führender Glücksforscher.

Csikszentmihalyi ist heute Direktor des Quality of Life Center und Professor für Unternehmensführung an der Claremont Graduate University in Kalifornien. 

„Das Glück am Arbeitsplatz ist wichtiger als sechs Richtige im Lotto.“ 

Mit Flow (Fließen, Strömen) ist das freudvolle und enthusiastische Aufgehen in einer Tätigkeit gemeint.
…30 Jahre nachdem der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi das Flow-Phänomen erstmals beschrieben hat, untersucht er in seinem neuen Buch, unter welchen Bedingungen dieses positive Erlebnis auch am Arbeitsplatz erfahren und genutzt werden kann.
Neben theoretischen Erörterungen lässt er auch Sportler, Künstler und vor allem Unternehmer mit ihren praktischen Erfahrungen zu Wort kommen.
(Quelle getabstract- compressed knowledge)

„Dieses Buch will der Frage nachgehen, wie Führungskräfte, die ihre Kollegen sowohl durch ihren geschäftlichen Erfolg als durch ihr Engagement für weiterreichende gesellschaftliche Zielvorstellungen beeindruckt haben, ihre Tätigkeit sehen – welche Ambitionen sie hegen und welche Art von Organisation sie im Blick auf diese Ideale aufbauen.“ (Mihaly Csikszentmihalyi)

Weitere Bücher von M. Csikszentmihalyi finden Sie hier
Zum Inhaltsverzeichnis